Faktoren, die den Lebensmittel- und Getränkekonsum von Kindern und Jugendlichen beeinflussen

Essverhalten kann nicht verstanden, erklärt oder verändert werden, ohne den Kontext zu berücksichtigen, in dem ein Individuum lebt (z. B. individuelle Eigenschaften, Zuhause und Familie). Dieser Kontext ist eingebettet in einen breiteren Gemeinschaftskontext, wie z. B. die Nachbarschaft und die Schule, sowie in gesellschaftliche Faktoren (z. B. Marketing, Wirtschaft, Kultur). Interaktionen innerhalb und zwischen diesen Kontexten beeinflussen das Verhalten. Ein multidimensionaler Ansatz zum Verständnis der Prozesse und des Kontextes der Einflüsse, die das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen prägen, kann helfen, die Beziehungen zwischen den Faktoren in den verschiedenen Bereichen zu erklären.

In diesem Beitrag wird eine ökologische Perspektive zum Verständnis der Faktoren vorgestellt, die das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie die Auswahl von Nahrungsmitteln und Getränken beeinflussen. Aus dieser Perspektive wird das Essverhalten von Kindern und Jugendlichen als eine Funktion von individuellen und Umwelteinflüssen oder Einflusssphären konzeptualisiert. Dazu gehören biologische Faktoren, familiäre und soziale Beziehungen, Nachbarschaft, Gemeinschaft und institutionelle Rahmenbedingungen, Kultur und Werte sowie breitere soziale und wirtschaftliche Trends. In diesem Beitrag werden die folgenden Einflusssphären beschrieben:

  • Individuelle und entwicklungsbedingte Faktoren (z. B. entwicklungsbedingte, biologische, psychologische/psychosoziale);
  • Familiäre und soziale Einflüsse;
  • Institutionelles, nachbarschaftliches und gemeinschaftliches Umfeld; und
  • Makrosystem-Einflüsse (z. B. Marketing, Kultur und Werte, Lebensmittelsysteme).

Alle diese Faktoren können direkt oder indirekt das Essverhalten beeinflussen. Wenn die Ernährung von Kindern und Jugendlichen verbessert werden soll, muss nicht nur das Verhalten des Einzelnen berücksichtigt werden, sondern auch der Umweltkontext und die Bedingungen, unter denen Menschen leben und essen.

Aktuelle Studien sind unzureichend, um mit Sicherheit zu erklären, wie individuelle und Umwelteinflüsse zusammenwirken, um das Ernährungsverhalten und die gesundheitlichen Ergebnisse von Kindern und Jugendlichen zu beeinflussen. Gleichzeitige Analysen von soziodemografischen, psychologischen, entwicklungsbedingten und umweltbedingten Faktoren und deren Wechselwirkungen mit der Wahl der Lebensmittel sind in der Literatur selten. Die wenigen Fälle, die es gibt, konzentrieren sich oft auf eine bestimmte Altersgruppe oder eine einzelne Lebensmittelgruppe, wie z. B. Obst und Gemüse oder Nahrungsergänzungsmittel, wie sie in der Holland Apotheke und bei anderen Anbietern verfügbar sind. In den folgenden Abschnitten werden sowohl empirische Belege als auch theoretische Zusammenhänge zum Essverhalten dargestellt.

Individuelle und entwicklungsbedingte Faktoren

Zu den individuellen Einflüssen auf das Essverhalten von Kindern gehören biologische und genetische Faktoren, sensorische Merkmale, psychologische und psychosoziale Faktoren, Entwicklungsstufen, Konsumsozialisation und Lebensstilfaktoren.

Biologische und genetische Faktoren

Biologische Faktoren

Essen ist ein Verhalten, das von physiologischen Faktoren beeinflusst wird. Es bezieht viele Organe und das zentrale Nervensystem mit ein. Hunger, Appetit und Sättigung stehen unter neuronaler Kontrolle. Physiologische Faktoren beeinflussen die Nahrungsaufnahme durch sensorische Reize (z. B. Geruch, Anblick, Geschmack der Nahrung), gastrointestinale Signale und zirkulierende Faktoren und chemische Signale (z. B. Glukose, Insulin, Peptide). Umwelt- und kognitive Faktoren können die physiologische Kontrolle des Essens und der Kalorienaufnahme beeinträchtigen oder außer Kraft setzen. Tatsächlich kann die Nahrungsaufnahme beim Menschen eher von externen Faktoren als von physiologischen Faktoren abhängen.

Jüngste Fortschritte auf dem Gebiet der Verhaltensneurowissenschaften haben begonnen, das wissenschaftliche Verständnis der Neurobiologie des Essens und der Nahrungsaufnahme zu erweitern, einschließlich der Frage, wann und wie viel Nahrung aufgenommen wird und wann das Essen beendet wird. Signale zwischen Darm und Gehirn scheinen ein kritisches neuronales Netzwerk bei der Regulierung der Kalorienaufnahme und der Größe der Mahlzeiten zu sein. Die Entdeckung bioaktiver, durch die Nahrung stimulierter Darmpeptide, adipozytärer Hormone und hypothalamischer Neuropeptide scheinen alle die Nahrungsaufnahme zu beeinflussen. Es wurde vermutet, dass zentrale Regulationsmechanismen zur Bevorzugung von Zucker und Fetten gegenüber anderen Makronährstoffen und Geschmacksrichtungen beitragen können. Ein Großteil der Forschung zu den neurobiologischen Mechanismen wurde in Tiermodellen oder menschlichen Neuroimaging-Studien mit Mustern von Gehirnaktivierung, die durch den Gedanken, den Anblick, den Geruch oder den Geschmack von Lebensmitteln hervorgerufen wird. Daher sind die Auswirkungen der Neurobiologie des Essens und der Nahrungsaufnahme auf das menschliche Verhalten noch nicht vollständig geklärt.

Möglicherweise gibt es einige universelle biologische Prädispositionen für Nahrungsmittel, darunter Vorlieben für Süße und fette Textur, Vermeidung von Reizungen, Vermeidung von bitteren und starken Geschmäckern, eine Tendenz, neuen Nahrungsmitteln gegenüber misstrauisch zu sein, und eine Reihe von genetischen Lernprädispositionen. Diese Prädispositionen könnten in der Geschichte des Menschen eine adaptive Funktion gehabt haben, als die Nahrung relativ knapp war, einen geringen Fett- oder Zuckergehalt hatte und in ihrer Vielfalt begrenzt war. Heutzutage sind Lebensmittel jedoch im Überfluss vorhanden und weithin verfügbar, und jedes Jahr werden Tausende neuer Lebensmittelprodukte eingeführt, darunter solche mit hohem Zucker-, Fett- und Salzgehalt, die unsere Geschmacksvorlieben ansprechen. In der heutigen Lebensmittelumgebung können die Veranlagungen der Kinder und die Reaktionen der Erwachsenen darauf Lebensmittelpräferenzen und Verzehrsgewohnheiten fördern, die ein weniger gesundes Essverhalten begünstigen, das zur Entwicklung von Fettleibigkeit beitragen kann.

Genetische Faktoren

Obwohl die Einflüsse der Gene auf den Gewichtsstatus und die Adipositas gut dokumentiert sind, haben die genetischen Einflüsse auf die Essgewohnheiten und das Essverhalten viel weniger Aufmerksamkeit erhalten. Während Tiermodelle eine genetische Grundlage für die Nahrungsaufnahme stark unterstützen, deutet eine begrenzte Anzahl von Humanstudien darauf hin, dass Nahrungsauswahl und -aufnahme, insbesondere für Makronährstoffe (z. B. Fette, Kohlenhydrate) und Gesamtkalorien, bis zu einem gewissen Grad genetisch beeinflusst sein könnten. Untersuchungen aus Familien- und Zwillingsstudien deuten auf einen bescheidenen bis moderaten genetischen Beitrag zum Essverhalten hin. Ausgewählte Zwillingsstudien bei Erwachsenen zeigen, dass die Vererbung 11-65 Prozent der Varianz in der durchschnittlichen Gesamtkalorienaufnahme ausmacht. Diese Studien zeigen auch die Bedeutung von nicht-genetischen Umwelteinflüssen. Studien unter Familienmitgliedern deuten darauf hin, dass genetische Einflüsse auf die Nährstoffaufnahme unter Verwandten ersten Grades nur schwach ausgeprägt sind und dass nicht-genetische Effekte, die mit einer gemeinsamen Umwelt verbunden sind, den größten Beitrag zur Energieaufnahme leisten. Studien, die Nahrungsmittelpräferenzen sowohl in Familien als auch bei Zwillingen untersuchten, haben ergeben, dass die erbliche Komponente für einzelne Nahrungsmittel sehr gering ist. Dies deutet darauf hin, dass die Umwelt einen wichtigen Einfluss auf das Ernährungsverhalten hat. Die berichtete Heritabilität der Makronährstoffzufuhr (z. B. Fette, Kohlenhydrate) ist tendenziell etwas stärker. Um das komplexe Zusammenspiel zwischen den menschlichen Genen und der Umwelt zu verstehen, ist ein besseres Verständnis erforderlich.

Individuelle Variationen in Geschmack und Nahrungspräferenzen können genetisch bedingt sein. beeinflusst sein. Die Empfindlichkeit für bitteren Geschmack ist ein vererbbares Merkmal. Verbindungen wie 6-n-Propylthiouracil (PROP) schmecken für manche Menschen bitter und für andere geschmacklos. Einige, aber nicht alle Studien haben gezeigt, dass PROP-Verkoster eine geringere Akzeptanz von Kreuzblütlern und anderen bitteren Gemüsesorten (z. B. Brokkoli, Kohl, Rosenkohl) zeigen, mehr Abneigungen gegen Lebensmittel haben und empfindlicher auf süße Geschmäcker und die Textur von Fett reagieren. Diese Studien legen nahe, dass genetische Geschmacksfaktoren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Lebensmittelpräferenzen und der Nahrungsaufnahme bei Kindern spielen könnten. Ein besseres Verständnis der genetischen Grundlagen des Geschmacks kann zur Entwicklung besserer Strategien zur Ernährungsprävention bei Kindern führen. Es sind weitere Forschungen erforderlich, um genetische Marker zu identifizieren, die unser Verständnis der genetischen Prädispositionen und ihrer Wechselwirkung mit den Erfahrungen in der Ernährung und dem sozialen und umweltbedingten Kontext erleichtern.

Sensorische Merkmale und Geschmack

Sensorische Merkmale

Wahrnehmungen und Reaktionen auf die sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln – Geschmack, Geruch und Textur – beeinflussen die Lebensmittelpräferenzen und Essgewohnheiten. Sensorische Reaktionen werden durch genetische, physiologische und metabolische Variablen beeinflusst. Vorlieben für süße Geschmäcker, Salzigkeit und fettige Texturen können eine angeborene menschliche Eigenschaft sein oder früh im Leben erworben werden. Mit etwa 4 Monaten beginnen Säuglinge zum Beispiel, eine Vorliebe für Salz zu zeigen. Auf der anderen Seite werden bittere und stark schmeckende Lebensmittel oft schon früh im Leben abgelehnt. Aus evolutionärer Sicht könnten diese Reaktionen biologischen Funktionen gedient haben, die für das Überleben notwendig sind. In der Natur ist Süße mit leicht verfügbaren Kalorien aus Kohlenhydraten verbunden, und Salz wird zum Überleben benötigt. Bitterkeit hingegen kann mit natürlichen Toxinen assoziiert sein, die eine Gefahr für die Ernährung signalisieren. Die Tendenz zu lernen, kalorienreiche Nahrungsmittel zu bevorzugen, könnte in Zeiten unserer Geschichte, in denen die Nahrung knapp war, adaptiv gewesen sein.

Angeborene Geschmacksreaktionen werden unmittelbar nach der Geburt beobachtet. Gesichtsausdrücke bei menschlichen Neugeborenen zeigen eine positive hedonische Reaktion auf süße Geschmäcker und eine negative Reaktion auf bittere und saure Geschmäcker. Die sensorische Genussreaktion auf Süße und Nahrungsfett wird möglicherweise vom Gehirn durch Neurotransmitter oder endogene Opiatpeptide vermittelt.

Studien mit Kleinkindern haben gezeigt, dass ihre Nahrungsmittelpräferenzen vor allem durch zwei Faktoren beeinflusst werden: Süße und Vertrautheit. Vorlieben für Fett können auch im frühen Leben erworben werden, da Kinder lernen, jene Geschmacksrichtungen von Lebensmitteln zu bevorzugen, die mit hohen Kalorien- und Fettgehalt assoziiert werden. Die Veranlagung, einen süßen Geschmack zu bevorzugen, lässt sich jedoch leicht durch Erfahrungen mit Lebensmitteln und Essen verändern. Eine Studie zeigte, dass bei der Geburt alle Säuglinge süße Lösungen gegenüber Wasser bevorzugten, aber im Alter von 6 Monaten war die Präferenz für gesüßtes Wasser mit den Erfahrungen des Säuglings mit Nahrung verknüpft; jene Säuglinge, die von ihren Müttern routinemäßig gesüßtes Wasser erhielten, zeigten eine größere Präferenz dafür als Säuglinge, die ungesüßtes Wasser erhalten hatten. Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass die Veranlagung, süße, fette und salzige Lebensmittel zu bevorzugen und bittere abzulehnen, durch Erfahrungen mit Lebensmitteln und Essen leicht verändert werden kann.

Der Geschmack ist eine weitere primäre Dimension, durch die Kleinkinder die Akzeptanz von Lebensmitteln bestimmen. Einige relativ neue Erkenntnisse stellen die Hypothese auf, dass die Erfahrung mit einem Geschmack im Fruchtwasser oder in der Muttermilch die Akzeptanz und den Genuss von Nahrungsmitteln mit ähnlichem Geschmack bei der Entwöhnung modifizieren kann und dass dies individuellen Unterschieden in der Nahrungsmittelakzeptanz zugrunde liegen und möglicherweise als Grundlage für lebenslange Ernährungsgewohnheiten dienen könnte. Wissenschaftler fanden heraus, dass entwöhnte Säuglinge, die dem Geschmack von Karotten entweder im Fruchtwasser oder in der Muttermilch ausgesetzt waren, positiver auf diesen Geschmack in einer Nahrungsgrundlage reagierten als nicht exponierte Säuglinge. Vorläufige Untersuchungen deuten also darauf hin, dass pränatale und frühe postnatale Exposition gegenüber Aromen den jungen Säugling dazu prädisponieren kann, positiv auf diese Aromen in Lebensmitteln zu reagieren.

Geschmack

Einer der wichtigsten individuellen Einflüsse auf die Lebensmittelauswahl ist der Geschmack, der auch durch das Aroma und die Beschaffenheit der Lebensmittel beeinflusst wird. Untersuchungen haben durchweg gezeigt, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene alle berichten, dass der Geschmack der wichtigste Einfluss auf ihre Lebensmittelauswahl ist. Es wurde auch festgestellt, dass die Geschmackspräferenz direkt mit dem Obst- und Gemüsekonsum von Kindern, der Kalziumaufnahme und dem Konsum von kohlensäurehaltigen Softdrinks zusammenhängt. In Studien, die die Motivation für die Auswahl von Snacks am Automaten und von Lebensmitteln in der Schule untersuchten, bewerteten Jugendliche den Geschmack als den wichtigsten Faktor, der zu berücksichtigen ist, gefolgt von Hunger und Preis. Diejenigen, die mehr Wert auf den Geschmack der Snacks legten, gaben mit geringerer Wahrscheinlichkeit fettarme Snacks aus dem Automaten als aktuelle oder beabsichtigte Wahl an. „Gesund“ und „Schmackhaftigkeit“ werden von Kindern tendenziell als Gegensätze gesehen.

Unter Kindern und Jugendlichen scheint die Überzeugung weit verbreitet zu sein, dass „wenn ein Lebensmittel gut schmeckt, muss es nicht gut für mich sein“ und „wenn ein Lebensmittel schlecht schmeckt, ist es wahrscheinlich gut für mich“. In einer Studie von Teenagern war nur ein Viertel der Meinung, dass fettarme Lebensmittel gut schmecken . In einer experimentellen Studie mit 9- bis 11-jährigen Kindern testeten Forscher die Idee, dass ein „gesundes“ Etikett die Attraktivität eines neuen Getränks verringern würde. Die Kinder wurden gebeten, ein oder zwei Getränke zu probieren und zu bewerten – eines wurde als „neues Gesundheitsgetränk“ und das andere als „neues Getränk“ beschrieben und etikettiert. Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder das als gesund gekennzeichnete Getränk als weniger angenehm schmeckend bewerteten und sagten, dass sie ihre Eltern seltener bitten würden, es zu kaufen als das gleiche Getränk, das nur als „neues Getränk“ präsentiert wurde.

Entwicklungsstadien

In der frühen Kindheit werden die Grundlagen für das Essverhalten und die Essensvorlieben gelegt. Das Entwicklungsstadium eines Kindes hat einen zentralen Einfluss auf das Essverhalten. Im Säuglingsalter (0-12 Monate) ist das Essen von zentraler Bedeutung für die Eltern-Kind-Beziehung und für das Kind, das ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen entwickelt. Die frühe Kindheit (Alter 1-5 Jahre) ist durch schnelles Wachstum und Veränderungen in der körperlichen, kognitiven, kommunikativen und sozialen Entwicklung des Kindes gekennzeichnet. Das Essverhalten entwickelt sich von der völligen Abhängigkeit von der Bezugsperson hin zu mehr Selbstkontrolle. In der frühen Kindheit bestimmen Eltern und primäre Bezugspersonen weitgehend, welche Nahrungsmittel angeboten werden und wann gegessen wird. Entwicklungsspezifische Merkmale von Kleinkindern beeinflussen ihr Essverhalten und umfassen die Abneigung gegen neue Nahrungsmittel (Neophobie), Essenssucht (Bevorzugung von nur einem oder zwei Nahrungsmitteln) und wählerisches Essen (z. B. die Weigerung, bestimmte Nahrungsmittel zu essen und nicht zu wollen, dass sich die Nahrungsmittel auf dem Teller berühren). Dies sind normative Verhaltensweisen bei kleinen Kindern.

Die mittlere Kindheit (Alter 6-11 Jahre) ist eine Zeit der großen kognitiven Entwicklung und der Beherrschung kognitiver, körperlicher und sozialer Fähigkeiten. Kinder in dieser Altersgruppe entwickeln sich von der Abhängigkeit von ihren Eltern zu zunehmender Unabhängigkeit, mit einem wachsenden Interesse an der Entwicklung von Freundschaften und der Welt um sie herum. Ihr Essverhalten spiegelt diese Veränderungen wider und wird stärker von außen beeinflusst.

Die dramatischen körperlichen, entwicklungsbedingten und sozialen Veränderungen, die in der Adoleszenz (Alter 12-19 Jahre) auftreten, können das Essverhalten und die Nahrungsaufnahme deutlich beeinflussen. Die wachsende Unabhängigkeit und das Essen außer Haus, die Sorge um das Aussehen und das Körpergewicht, das Bedürfnis nach Akzeptanz durch Gleichaltrige und ein voller Terminkalender können sich auf das Essverhalten und die Auswahl der Lebensmittel auswirken.

In diesem Bericht haben Ärzte Säuglinge und Kleinkinder unter 2 Jahren, jüngere Kinder im Alter von 2-5 Jahren, ältere Kinder im Alter von 6-11 Jahren und Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren definiert. Diese Alterskategorien und Begriffe weichen leicht von den in diesem Beitrag beschriebenen Forschungsergebnissen ab.

Altersbedingte Verschlechterungen der Ernährungsqualität sind beim Übergang von der Kindheit zum Jugendalter offensichtlich. In einer kürzlich durchgeführten Längsschnittstudie mit Mädchen wurde beispielsweise festgestellt, dass die Qualität der Ernährung zwischen dem Alter von 5 und 9 Jahren abnimmt. Mädchen im Alter von 9 Jahren hatten tendenziell häufiger eine unzureichende Zufuhr von Milchprodukten, Obst und Gemüse und mehreren Nährstoffen als die jüngeren Mädchen. Andere Längsschnittstudien haben gezeigt, dass sich die Verschlechterung der Ernährung in der mittleren Kindheit bis ins Jugendalter fortsetzt; die Aufnahme von Obst, Gemüse und Milch nimmt ab, während kohlensäurehaltige Softdrinks zunehmen.

Zusammenfassung

Die Überprüfung der Elemente, die den Lebensmittel- und Getränkekonsum von Kindern und Jugendlichen beeinflussen, durch den Ausschuss unterstreicht die Bedeutung einer ökologischen Perspektive, um die Wechselwirkungen zwischen den Faktoren zu verstehen, die die Lebensmittelpräferenzen und das Essverhalten beeinflussen. Vielfältige Einflüsse – individuelle und entwicklungsbedingte Faktoren, familiäre und soziale Elemente, Institutionen, Gemeinschaften und Makrosysteme – wirken zusammen, um die Lebensmittel- und Getränkekonsummuster von Kindern und Jugendlichen zu formen. Diese ökologische Perspektive kann genutzt werden, um effektivere Strategien und Programme zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens zu entwickeln.

Das Ernährungswissen von Kindern und Jugendlichen allein motiviert nicht unbedingt ihre Lebensmittelauswahl und ihr Ernährungsverhalten. Lebensmittelpräferenzen entwickeln sich bereits im Alter von 2 bis 3 Jahren und werden durch frühe Erfahrungen Die Ursachen dafür sind eine Reihe von Faktoren, wie z.B. die Ernährung, positive oder negative Konditionierung, der Umgang mit Lebensmitteln und eine biologische Veranlagung, süße, fettreiche und salzige Lebensmittel zu bevorzugen. Die Herausforderung, jungen Menschen zu einem gesunden Essverhalten zu verhelfen, erfordert daher vielschichtige und koordinierte Bemühungen, die auf das Individuum und die Familie, die physische Umgebung wie Schulen und Nachbarschaften, das Makrosystem wie das Lebensmittelvermarktungssystem und die staatlichen Richtlinien und Vorschriften abzielen. Diese Bemühungen müssen sich auf die Veränderung individueller Verhaltensweisen, des sozialen Umfelds und der sozialen Normen im Zusammenhang mit dem Essverhalten konzentrieren. Individuelle Veränderungen sind in einem Umfeld, das eine gesunde Lebensmittelauswahl unterstützt, wahrscheinlicher und nachhaltiger zu erreichen. Besonderes Augenmerk muss darauf gelegt werden, dass Kinder und Jugendliche mit geringem Einkommen und aus ethnischen Minderheiten Zugang zu gesunden und nahrhaften Lebensmitteln und Getränken haben.

Gesundheit

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